Track 1: Spezifische Formen der tutoriellen Lehre: Laborpraktika, Atelier und Projekte

Mit dieser Vertiefung soll der Fokus auf die Vielfalt Tutorieller Lehre gerichtet und ihre Besonderheiten in den Blick genommen werden. Gerade die Fülle an Aufgabenstellungen und Einsatzorten innerhalb der Tutorieller Lehre generiert spezifische Potentiale und Herausforderungen. All diese Formen brauchen fachspezifische Strukturen und Organisationsformen. Zugleich müssen die Fachtutor*innen auf ihr Aufgabengebiet durch eine entsprechende Qualifizierung vorbereitet werden.

Im Rahmen dieser Vertiefung sollen daher Ziele und Erwartungen, aber auch Chancen und Grenzen, welche mit den spezifischen Formen Tutorieller Lehre verbunden sind, thematisiert und diskutiert werden.    

Eingeladen sind Beiträge zu den folgenden und verwandten Themen und Fragestellungen:

  • Welchen Stellenwert hat die Tutorielle Lehre innerhalb der Fachdisziplinen?
  • Welche Potentiale und Herausforderungen bieten verschiedene Formen Tutorieller Lehre?
  • Wie verläuft die Qualifizierung und Vorbereitung von Tutor*innen?
  • Welche Ziele/Erwartungen werden an die spezifischen Formen Tutorieller Lehre formuliert?
  • Wie lassen sich die jeweiligen Formen Tutorieller Lehre nachhaltig verstetigen?
© Dr. Guido Roessling 2018