Über uns

An der Tagung ist das KI2VA-Team des Teilprojekts “Tutorielle Lehre” beteiligt, bestehend aus:

• Dr. Annette Glathe, Stellvertretende Leiterin der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der TU Darmstadt, Dipl. Soziologin und Promotion in der Pädagogischen Psychologie. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind fachspezifische und fachübergreifende Weiterbildungsangebote für Lehrende zu hochschuldidaktischen Fragen, individuelle didaktische Beratung von Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und die Evaluation der Tutor*innenqualifizierung an der TU Darmstadt.
  • Dr.-Ing. Jacqueline Gölz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Informatik, Dipl. Elektrotechnikerin im Schwerpunkt Mikro- und Feinwerktechnik, Promotion im Fachgebiet Mess- und Sensortechnik auf dem Gebiet der Mikrosensorik. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Qualifizierung studentischer Tutor*innen im Fachbereich Informatik.
  • Henrike Heil, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Material- und Geowissenschaften, Magisterstudium der Pädagogik und Germanistik. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen bei der Tutoriellen Lehre, der Erwachsenenbildung und in der Lehr-Lern-Forschung.
  • Dr.-Ing. Guido Rößling, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Informatik, Studium und Promotion im Fach Informatik. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Grundlagenveranstaltung für Informatikstudierende, der verschiedenen Praktika und E-Learning, insbesondere in den Bereichen Lernplattformen (LMS), interaktive Visualisierungen und Selbstlerneinheiten.
  • Tina Rudolph, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Mathematik, Studium der Germanistischen Sprachwissenschaft und Soziologie. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Tutorielle Lehre MINT, interkulturelle Kompetenz und Schreibdidaktik.
  • Biljana Stefanovska, Dipl.-Ing. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Architektur, Studium der Architektur. Ihre derzeitigen Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Qualifizierung studentischer Tutor*innen in der Architektur.
  • Michael Sürder, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Biologie, Studium der Biologie. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Qualifizierung studentischer Tutor*innen in Fachbereich Biologie
  • Dr. Thomas Trebing, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Physik, Studium der Philosophie, Pädagogik und Physik in Darmstadt und Grenoble, promoviert in Erziehungswissenschaft. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Tutorielle Lehre, Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik Physik, E-Learning und Medienkompetenz.
  • Dr. Olga Zitzelsberger, Teilprojektleiterin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Dipl. Soziologin und promovierte Erziehungswissenschaftlerin. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Tutorielle Lehre, Migration und Bildung, Genderstudien, Chancenungleichheit und qualitative empirische Sozialforschung.