Wie vielfältig kann Tutorielle Lehre sein? – Tutorien zwischen Standardisierung und (Fachbereichs-) Spezialisierung

Keynote von Michael Sürder und Henrike Heil, TU Darmstadt

Datum: Donnerstag, 16. 5. 2019 14:15-15:15 Uhr

RaumS103/283 (Köhler-Saal)

Abstract:

Eine universitätsweites Programm (Fach-) Tutorieller Lehre steht vor der Herausforderung, die vielfältige Bedürfnisse und Herausforderungen der Fächer in Einklang mit einem fachübergreifenden Standard zu bringen. Was muss eine qualifizierende Vorbereitung und Begleitung studentischer Tutor*innen leisten, um dieser Anforderung entsprechen zu können? Welche Besonderheiten weisen verschiede Fächer und Formate Tutorieller Lehre auf? Wie unterscheiden sich zum Beispiel Arbeitsweisen einzelner Disziplinen? Wo verläuft die Grenze zwischen Standard und Spezialisierung? Von welchen Themen sind Tutor*innen in jedem Format und in jedem Fach betroffen?

Diesen Fragen soll exemplarisch entlang ausgewählter tutorieller Formate in den Fächern Biologie, Materialwissenschaft und Angewandter Geowissenschaften nachgegangen werden.

© Dr. Guido Roessling 2018