Workshop "Kompetenz im Doppelpack - Betreuung von Studienprojekten durch Team- und Fachbegleiter_innen und Team- und Fachtutor_innen"

Workshopleitung: Andrea Dirsch-Weigand und Christiane Reese, TU Darmstadt

Datum: Donnerstag, 16. 5. 2019 15:45-16:45 Uhr

Raum: S103/126

Abstract:

Damit Projekte erfolgreich sind, müssen sie auf der fachlichen, organisatorischen und sozialen Ebene gestaltet werden. Auch die Betreuung von Studienprojekten muss diese drei Ebenen berücksichtigen. Dabei bietet eine gemeinsame Betreuung durch Fachtutor_innen und Teamtutor_innen große Chancen: Fach- und Teamtutor_innen bringen unterschiedliche Expertise ein und können sich insbesondere in betreuungsintensiven Projekten in frühen Semestern oder Projekten mit besonderen Anforderungen wie internationalen, interdisziplinären und kooperativen Studienprojekten gegenseitig ergänzen, verstärken und entlasten.

An der Technischen Universität wird diese verschränkte Betreuung in verschiedenen Projekten seit Jahren mit guten Erfahrungen praktiziert. Es gelingt beispielsweise dadurch besonders gut, die fachliche und interkulturelle Heterogenität und Diversität in internationalen und interdisziplinären Studienprojekten fruchtbar zu machen. 

In einem rund einstündigen Workshop wird anhand eines Praxisbeispiels für ein zugleich internationales und interdisziplinäres Studienprojekt die verschränkte Betreuung durch Fach-, Team- und Projekttutor_innen veransshaulicht und ihr Mehrwert herausgearbeitet. Zunächst identifizieren die Teilnehmer_innen in Kleingruppen die Herausforderungen, die in einem interdisziplinären und internationalen Studienprojekt durch unterschiedliche Fach-, Landes- und Organisationskulturen entstehen können. Anschließend stellen die Referentinnen dar, wie es im Fallbeispiel durch eine verschränkte Betreuung durch Fach-, Team- und Projekttutor_innen gelingt, die kulturelle Diversität für den Aufbau interkultureller Kompetenzen zu nutzen und die erhöhten Anforderungen interdisziplinärer Aufgabenstellungen zu meistern. Eine moderierte Diskussion schließt den Workshop ab. 

Literatur

Dirsch-Weigand, A., Awolin, M., Eger, M., Pinkelman, R. & Hampe, M. (2017). It Takes More than One but a Village: Learning Support for First Year Students in Interdisciplinary Study Projects. In: Guerra, A., Kolmos, A., Rodriguez, F. J., Reyes, I. P. (Ed.): PBL, Social Progress and Sustainability. Proceedings of the 6th International Research Symposium on Problem-Based Learning – 2017 July 3-5, Bogota, Colombia, Alborg: Aalborg Universitetsforlag, S. 454-469.

Eingereicht: Awolin, M., Sommerfeld, K., Pinkelman, R. J, & Hampe, M. J. (2018). Are two diversity faultlines in a team better than one? Comparative empirical investigation of interdisciplinary design projects and their intercultural expansion – Pilot evaluation study. Journal of Engineering Education

© Dr. Guido Roessling 2018