Workshop “Tutor*innen qualifizieren Tutor*innen - studentische Multiplikator*innen in der Mathematik"

Workshopleitung: Tina Rudolph, TU Darmstadt

Datum: Freitag, 17. 5. 2019 10:30-12:00 Uhr

Raum: S103/125

Abstract:

Im Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt haben Übungen, die von studentischen Übungsleiter*innen betreut werden, einen hohen Stellenwert. Da dazu jährlich ca. 130 neue Übungsleiter*innen qualifiziert werden, ist es Teil des Verstetigungskonzepts, dass studentische Multiplikator*innen in der Qualifizierung eingesetzt werden. Diese sind selbst erfahrene Übungsleiter*innen und bereiten die zu Qualifizierenden durch fachspezifische Schulungen auf ihre Tätigkeit vor und begleiteten sie durch Hospitationen und Austauschtreffen. Sie arbeiten daher in einem Überschneidungsbereich, in dem pädagogisches Handwerk auf mathematische Inhalte trifft. Um sie dabei zu unterstützen, die Schulungen und Hospitationen durchzuführen und vorzubereiten, wurde am Fachbereich ein Qualifizierungskonzept für die Multiplikator*innen aufgebaut. Die Multiplikator*innen lernen pädagogische Denk- und Arbeitsweisen kennen, die auf mathematische Vermittlungssituationen angewendet werden. Dazu wird die Qualifizierung im Teamteaching von der Koordinatorin für Tutorielle Lehre des Fachbereichs Mathematik und einem Mitarbeiter des Instituts für Pädagogik durchgeführt.

Der Workshop „Tutor*innen qualifizieren Tutor*innen – Studentische Multiplikator*innen in der Mathematik“ richtet sich an Personen, die bereits Tutor*innen einsetzen und Anregungen bekommen möchten, ob oder wie sie ein studentisches Multiplikator*innenmodell einführen könnten. Im Workshop werden zum einen das Multiplikator*innen-Konzept am Fachbereich Mathematik sowie die Ergebnisse der dazugehörigen Qualifizierungsangebote dargestellt. Zum anderen soll gemeinsam mit den Teilnehmenden erörtert werden, welche Chancen und Herausforderungen sich durch den Einsatz von Multiplikator*innen ergeben. Dabei analysieren die Teilnehmenden, welche Ziele und Erwartungen sie an Multiplikator*innen stellen und ob ein solches Konzept auf ihre Hochschule übertragbar ist. Darauf aufbauend erarbeiten sie Perspektiven, wie die Multiplikator*innen in die Tutor*innenqualifizierung eingebunden und dafür qualifiziert werden können. Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden praktische Erkenntnisse für die Weiterentwicklung ihrer Tutoriellen Lehre gewinnen.

Bitte greifen Sie auch auf die Workshopdokumentation zu (PDF, 12,6 MB).
Literatur: 

  • Langmaack, Barbara; Braune-Krickau, Michael (2010): Wie die Gruppe laufen lernt? Weinheim; Basel.
  • Meyer, H. (2011): Was ist guter Unterricht; Berlin
  • Polya, George (1995): Schule des Denkens: vom Lösen mathematischer Probleme. Tübingen; Basel. 
  • Quilling, Eike; Nicolini, Hans (2009): Erfolgreiche Seminargestaltung. Wiesbaden.
  • Zitzelsberger, Olga et al. (in Druck): Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive. Blickpunkt Hochschullehre. 
© Dr. Guido Roessling 2018